Archiv

14.11.2025 Verwalterwechsel zu Neujahr: Wer schuldet die Jahresabrechnung?Verwalterwechsel zu Neujahr: Wer schuldet die Jahresabrechnung?

Wer muss die Jahresabrechnung einer Wohnungseigentümergemeinschaft erstellen, wenn am 1. Januar des Folgejahres ein neuer Verwalter das Amt übernimmt, der das gesamte fragliche Abrechnungsjahr hindurch noch nicht dabei war? Diese bislang umstrittene Rechtsfrage hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt geklärt und praktischen Erwägungen eine Absage erteilt. mehr…


13.11.2025 Grundsteuer 2025: komplexer, teurer, ungerechter

Mit der alten Grundsteuer ging es einfach nicht mehr weiter – das Bundesverfassungsgereicht erklärte sie für verfassungswidrig. Die Politik war zu einer großen Grundsteuerreform gezwungen und wollte vieles besser machen: Einfacher, gerechter und aufkommensneutral sollte die Grundsteuer werden. Doch inzwischen zeigt sich: Alle Ziele der Reform wurden verfehlt. mehr…


12.11.2025 Grundsteuer – jetzt geht es weiter!

In der Auseinandersetzung um die Reform der Grundsteuer geht es jetzt einen Schritt weiter: Der Bundesfinanzhof verhandelt heute (12. November 2025) zwei Musterverfahren gegen die reformierte Berechnung der Steuer nach dem umstrittenen Bundesmodell. Dabei ist auch ein Fall aus Nordrhein-Westfalen. Im Fokus stehen unter anderem Bodenrichtwerte und Kaltmieten. mehr…


11.11.2025 Altersgerechte Wohnungen: Bedarf steigt, Förderung entfällt

Der Bedarf an altersgerechtem Wohnraum, der barrierefrei oder zumindest barrierearm gestaltet ist, gilt seit Jahren als hoch mit steigender Tendenz. Die Bundesregierung hat dazu jetzt Zahlen vorgelegt, welche das Auseinanderklaffen von Angebot und Bedarf deutlich machen. Das Förderprogramm für die Schaffung seniorengerechter Wohnungen wird trotzdem eingestellt. mehr…


10.11.2025 Kellerraum aufwerten: Was darf die Eigentümerversammlung erlauben?

Das Kellerabteil im Mehrfamilienhaus ist typischerweise als Lagerraum gedacht. Darf man als Wohnungseigentümer seinen Kellerraum auch mit Heizung, Bad und Unterhaltungselektronik aufmöbeln? Oder muss die Eigentümerversammlung solche baulichen Veränderungen untersagen? Hierzu hat der Bundesgerichtshof (BGH) jetzt ein interessantes Urteil gefällt. mehr…


07.11.2025 ZDF beleuchtet Herausforderungen für private Kleinvermieter

Sie stellen rund zwei Drittel der Mietwohnungen in Deutschland zur Verfügung, kümmern sich persönlich um ihre Objekte und die Mieter: Private Kleinvermieter sind das Rückgrat der Wohnungsmärkte in Deutschland. Doch sie haben es nicht immer leicht, stehen heutzutage vor vielen Herausforderungen. Das ZDF hat jetzt beleuchtet, wie diese gemeistert werden können. mehr…


06.11.2025 Schnellere Prozesse: Bundesregierung will Grundstückskauf digitalisieren

Die Abwicklung eines Immobilienkaufs ist ein größerer bürokratischer Akt. Der Dokumenten- und Informationsaustausch zwischen Notariaten, Gerichten und Behörden läuft dabei bisher langsam per Post – während die Käufer meist teure Bereitstellungszinsen für ihr Bankdarlehn zahlen müssen. Die Digitalisierung soll hier jetzt Entlastung bringen. mehr…


05.11.2025 Wasserschäden durch Silikonfugen: Kleine Risse mit großem Schadenpotenzial

Wenn sich Wasserflecken an der Badezimmerdecke bemerkbar machen, ist dies oft auf undichte Fugen von Dusche oder Wanne in der darüber liegenden Wohnung zurückzuführen. Durch Risse in Silikonfugen kann nämlich leicht Wasser unter die Badewanne laufen – was oft lange unbemerkt bleibt. Doch wer haftet für den Schaden, wie verhält es sich mit der Rechtslage? mehr…


04.11.2025 Eigenbedarfskündigung: Vorsicht bei der Formulierung!

Wer Eigenbedarf für seine vermietete Wohnung anmeldet, der sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass ein schwieriges juristisches Manöver zu vollführen ist. Immer wieder kommt es vor, dass aus einer Eigenbedarfskündigung ein jahrelanger Rechtsstreit vor Gerichten resultiert. Dabei werden die Formulierungen im Kündigungsschreiben mitunter sehr genau betrachtet. mehr…


03.11.2025 Digitaler Türspion für die Eigentumswohnung: Vorsicht, Falle!

Wer eine Eigentumswohnung besitzt, der muss mitunter selbst für kleinste bauliche Veränderungen die Zustimmung der Eigentümerversammlung einholen. Aber gilt das auch für einen sehbehinderten Eigentümer, der seinen Türspion durch eine kameragestützte Lösung ersetzen will? Mit dieser Frage hat sich inzwischen die Justiz beschäftigt und ein überraschendes Urteil gefällt. mehr…


31.10.2025 Bundesfinanzhof: Wichtiges Urteil zur Sonderabschreibung bei Ersatzneubau

Seit dem Jahr 2019 gibt es eine Sonderabschreibung für den Neubau von Mietwohnraum. Bis zu 5 Prozent jährlich sind im Jahr der Fertigstellung oder Anschaffung einer neuen Wohnung und in den folgenden drei Jahren möglich. Doch Vorsicht: Der Bundesfinanzhof (BFH) hat jetzt klargestellt, dass die Abschreibung bei einem Ersatzneubau unter Umständen nicht greift. mehr…


30.10.2025 Häuser und Gärten geschmückt: Halloween-Deko in Herne landet vor Gericht

An Halloween scheiden sich buchstäblich die Geister: Das aus den USA stammende Brauchtum zum 31. Oktober findet auch in NRW immer mehr Freunde, stößt aber mitunter auch auf starke Ablehnung. In Herne hat jetzt eine ganze Siedlung ihre Häuser und Gärten zu Halloween dekoriert – was prompt zu einem Eilverfahren vor dem Verwaltungsgericht geführt hat. mehr…


29.10.2025 Wohnen in NRW wegen steigender Nebenkosten weniger bezahlbar

Die Wohnkosten sind in den letzten fünf Jahren in NRW stärker gestiegen als die Inflation und die Einkommen der Bevölkerung. Das Wohnen ist also weniger bezahlbar geworden. Verantwortlich dafür war der starke Anstieg der Nebenkosten – während die Kaltmieten etwas bezahlbarer wurden. Das zeigt jetzt der NRW-Wohnkostenbericht 2025 von Haus & Grund Rheinland Westfalen. mehr…


28.10.2025 Hoher Hausgeldvorschuss: Wie aussichtsreich ist eine Klage?

Mit einem Hausgeldvorschuss kann eine Wohnungseigentümergemeinschaft sicherstellen, dass größere anstehende Ausgaben auch bezahlt werden können – ohne hinterher Nachzahlungen auszulösen. Doch wofür darf man einen Vorschuss erheben und wie groß darf er ausfallen? Der Bundesgerichtshof (BGH) hat jetzt aufgezeigt, wie weit der Ermessensspielraum hierbei ist. mehr…


27.10.2025 Umwandlung von Mietshaus in Wohnungseigentum: Vorsicht, Falle!

Wer ein Mietshaus in Wohnungseigentum umwandelt, der muss besondere Vorsicht walten lassen, falls das Anwesen sich über mehrere Grundstücke erstreckt. Dann ist nämlich eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten – sonst ist die Teilungserklärung unwirksam. Das zeigt jetzt ein Fall aus Hessen, in dem eine Eigentümerin auf tragische Weise eine entscheidende Frist versäumte. mehr…


24.10.2025 Eigentumsförderung für Familien: Bund verbessert Konditionen

Die Wohneigentumsförderung des Bundes für Familien mit kleineren und mittleren Einkommen war in der Vergangenheit immer wieder für ihre Förderkonditionen kritisiert worden – insbesondere auch wegen der strengen damit verbundenen energetischen Standards. Hier hat das Bundesbauministerium jetzt etwas nachgebessert, ab sofort gelten angepasste Konditionen. mehr…


23.10.2025 Ferienwohnung vermietet: Wann kann man Verluste von der Steuer absetzen?

Wer eine Wohnung vermietet und dabei Verluste erwirtschaftet, der kann diese als Verluste aus Vermietung und Verpachtung steuerlich geltend machen. Aber wie läuft das bei einer Wohnung, die ausschließlich als Ferienwohnung an Urlauber vermietet wird und daher saisonale Leerstände aufweist? Hierzu hat der Bundesfinanzhof (BFH) jetzt eine Klarstellung vorgenommen. mehr…


22.10.2025 Riegel vor: Tipps zum Einbruchschutz für Privathaushalte

Nicht nur der Pariser Louvre ist für Einbrecher interessant: Auch für Haushalte in NRW, die keine Kronjuwelen besitzen, steigt in der dunklen Jahreszeit wieder die Gefahr durch diebische Eindringlinge. Es gibt aber wirksame Schutzmaßnahmen – darüber informiert das NRW-Aktionswochenende für Einbruchschutz vom 24. bis 26. Oktober. Einen ersten Überblick gibt es hier. mehr…


21.10.2025 Sorgenkind Mieterstrom: Neue Rechtsunsicherheit verdeutlicht Reformbedarf

Die Installation von Photovoltaik auf Mietshäusern tut sich schwer in Deutschland, weil die Lieferung des Stroms an die Mieter hohen bürokratischen Aufwand erzeugt und von privaten Kleinvermietern kaum zu leisten ist. Inzwischen hat ein höchstrichterlicher Beschluss auch noch zu erheblicher Rechtsunsicherheit geführt, die deutlich macht: Beim Mieterstrom ist ein Umdenken nötig. mehr…


20.10.2025 Der Bau-Turbo kommt – was bringt er dem Wohnungsbau?

Der Bund möchte den Wohnungsbau in Deutschland beschleunigen und hat dafür jetzt ein Gesetz verabschiedet, dass den Kommunen mehr Freiheiten beim Planen und Genehmigen einräumt. Das als „Bau-Turbo“ bezeichnete Gesetz geht im Wesentlichen auf einen Entwurf der Vorgängerregierung zurück. Es schafft Möglichkeiten – die Frage ist, wie intensiv diese auch genutzt werden. mehr…